| Unternehmensnachfolge: Von der Macht des Durchhaltens

Unternehmensnachfolge: Von der Macht des Durchhaltens


Du spielst mit dem Gedanken, den Familienbetrieb zu übernehmen? Dann bist du nicht allein.

Rund 250.000 Familienbetriebe stehen vor der Übergabe. Nicht immer läuft das so einfach wie anfangs gedacht, insbesondere wenn „die Jungen“ neue Wege gehen wollen. Mit der richtigen Kommunikation aber lässt sich die Übernahme deutlich einfacher gestalten.

Von Benjamin Stocksiefen

Es ist nicht immer leicht, familiäre und geschäftliche Beziehung unter einen Hut zu bringen. Selbst Personen ohne familiäre Bindung begegnen bei der Betriebsübernahme der ein oder anderen unerwarteten Hürde. Wer einige wichtige Tipps befolgt, kann diese jedoch erfolgreich umschiffen.

Tipp 1: Die Ausgangslage kennen

In jedem Fall ist es für dich als Nachfolger*in wichtig, den Betrieb und die Baustellenabwicklung gut zu kennen. Idealerweise übernimmst du daher die Firma aus einer Vorarbeiterposition heraus. Dabei findest du schnell heraus, wo die Stärken des Unternehmens liegen und wo noch Verbesserungspotenzial besteht.

Die erste Regel für eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge heißt also: Erkenne die Ausgangslage. Auf dieser Basis ergreifst du dann entsprechende Maßnahmen. Sonst werden aus einem geplanten Übernahmeprozess von zwei bis drei Jahren schon einmal acht bis zehn.

Tipp 2: Externe Hilfe annehmen

Gerade wenn du als Nachfolger*in eine familiäre Bindung zur aktuellen Geschäftsleitung hast, kann der erste Schritt darin bestehen, dass du externe Hilfe dazu nimmst. Als Coach kommt beispielsweise jemand in Frage, der in einer ähnlichen Rolle wie du arbeitet, jedoch keine persönliche Bindung

zum Vorgänger oder zur Vorgängerin hat. Auch Unternehmensberater*innen sind geeignet. In jedem Fall sollten sich alle am Übernahmeprozesses Beteiligten mit der beratenden Person besprechen und sich bei ihr rückversichern können.

Tipp 3: Mut zur Veränderung

Soll ein Familienbetrieb in die nächste Generation übergehen, liegt es auf der Hand, dass Ansichten sich unterscheiden. Du musst nicht genauso agieren wie dein Vorgänger oder deine Vorgängerin (siehe dazu auch den Tipp 4 zu Persönlichkeitstypen). Es ist ein gutes Zeichen, wenn du das Bedürfnis hast, einiges an den Abläufen im Betrieb ändern zu wollen – selbst wenn eigentlich alles gut läuft. Denn das beweist, dass du weiter denkst.

Vor allem in Bezug auf Marketing bieten sich jedem Betrieb heutzutage Möglichkeiten, die es früher überhaupt nicht gab. Die sozialen Medien spielen dabei eine große Rolle. Wo du früher in Neubaugebieten Visitenkarten verteilt hättest, um einzelne Aufträge für Dachstühle zu generieren, bieten sich dir heute viel mehr Kommunikationskanäle, um eine breite Masse potenzieller Kund*innen anzusprechen. Bei Holzbau Stocksiefen versuchen wir etwa über einen YouTube-Kanal, die gängigsten Fragen unserer Kundschaft zu beantworten.

Mit anfänglicher Skepsis musst du bei solchen Projekten vor allem innerbetrieblich rechnen, da sie keinen unmittelbaren Umsatz generieren. Du kannst die Zweifler aber überzeugen: In unserem Fall ist das damit gelungen, dass klar wurde, dass jedes zukünftige Kundengespräch dadurch kürzer und effizienter wird. Außerdem treten Interessierte mit viel größeren Projekten an uns heran, und auch neue Mitarbeitende haben wir über diesen Weg gefunden.

Das gelingt natürlich nicht immer so gut. Denn nicht jeder neue Weg, den du gehst, erweist sich letztlich auch als Erfolg.

Dennoch gilt: Probiere Neues aus! Rückschläge gehören ebenso dazu wie Diskussionen im Team, aber durchhalten lohnt sich.

Tipp 4: Sich und andere besser kennen lernen

Eine Unternehmensübergabe findet zu 95 % auf emotionaler Ebene statt. Daher ist es wichtig, nicht nur die eigene Persönlichkeit, sondern auch die aller Beteiligten kennen zu lernen. Es gibt zahlreiche Methoden und Modelle, wie man das tun kann. Eine davon ist das DISG-Modell.

Das DISG-Modell ist eine Art Persönlichkeitstest. Basierend auf Fragen, die per Multiple Choice beantwortet werden, kann der Charakter einer Person eingeordnet werden. Die Bestandteile der Persönlichkeit werden als dominant (D), initiativ (I), stetig (S) und gewissenhaft (G) bezeichnet. Dabei vereint jede Person alle diese Seiten in sich, allerdings zu unterschiedlich stark ausgeprägten Anteilen.

Mit dem Wissen, wie die Persönlichkeitsstruktur deiner Mitarbeitenden aussieht, kann man auch Teams viel besser zusammenstellen, sodass jede oder jeder Einzelne viel eher auf eine Art und Weise eingebunden wird, die ihm oder ihr leichtfällt.

Ein Beispiel:

Vornehmlich dominante Persönlichkeitstypen sind sehr ergebnisorientiert und willensstark und entsprechen eher dem typischen Bild der Führungskraft. Stetige Typen dagegen sind eher ausgeglichen und geduldig. Dieser Persönlichkeitstyp findet sich oft unter Handwerker*innen. Wenn nun ein stetiger Typ einen Betrieb von einem dominanten Typ übernimmt, ist es naheliegend, dass er oder sie sich ganz anders verhalten und auch mit Team und der Kundschaft ganz anders kommunizieren wird.

 

Investitionen etwa werden vom dominanten Typ schneller getätigt, während der stetige Typ länger abwägt. Wie auch bei den Teams auf der Baustelle kann es durchaus Sinn machen, eine mehrköpfige Geschäftsleitung aufzubauen. Im Fall von Holzbau Stocksiefen finden sich dort mit Vater und Sohn der dominante und der stetige Typ, während mit dem Bruder/Onkel in der Buchhaltung ein vornehmlich gewissenhafter Typ das Team ergänzt.

Über den Autor

Zimmermeister Benjamin Stocksiefen führt den Familienbetrieb, die Holzbau Stocksiefen GmbH, seit 2016 als Junior-Geschäftsführer nun in der vierten Generation.

Mit seinen Erfahrungen aus über 1.000 geführten Kunden- und Verkaufsgesprächen und hunderten Vorträgen und Präsentationen begleitet er seit einigen Jahren Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung und gibt seine bewährten Techniken und Methoden weiter.

Ende 2019 hat er außerdem sein erstes Buch veröffentlicht: „Die Feels Wood Story – Wie Holz dabei hilft, ein nachhaltiges und erfülltes Leben zu führen“.

 

Weiterführende Informationen

Über den Betrieb: holzbau-stocksiefen.de

Über Benjamin: benjaminstocksiefen.de

 

Quelle: Holzbau Stocksiefen GmbH

WAS EUCH BEWEGT, IST UNSER ANTRIEB.

Wir haben zugehört und starten euer Portal mit fünf Kernthemen. Diese fünf Themen sind der Grundstein für WIR UND JETZT!, eine einmalige Plattform, die auf effizienter Hilfestellung basiert. Die Seite wird sich sukzessiv aufbauen, stetig weiterentwickeln und durch euch das perfekte Netzwerk für das Dachhandwerk abbilden.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar.

Sie müssen eingeloggt sein.
Loading