| Erfolgreich beraten – digitale Tools nutzen

Erfolgreich beraten – digitale Tools nutzen


Eine erfolgreiche Kundenberatung ist das A und O, um sich einen lukrativen Auftrag zu sichern. Dabei kommt es auf die Persönlichkeit, Sachkenntnisse und die Zugewandtheit der beratenden Person selbst an. Unterstützung bieten aber auch digitale Tools – so kann beispielsweise völlig unkompliziert ein Referenzdach gezeigt oder die Bestellung eines Musterziegels ausgelöst werden. Eine Win-Win-Situation: Der/die Verarbeiter:in gewinnt Zeit, die Kund:innen Vertrauen.

Was darf es sein?

Dachziegel sind für den Bauherrn oft ein abstraktes Konstrukt – die wenigsten haben sich beim Planen des Hauses über die Beschaffenheit ihres Ziegels Gedanken gemacht. Aber natürlich beeinflusst der Ziegel erheblich das spätere Gesamtbild der neuen oder frisch sanierten Immobilie. Nicht nur optische Entscheidungskriterien spielen allerdings eine Rolle: Nur wenige bedenken, dass Dächer dem Haus auch Sicherheit und Schutz bieten und daher große qualitative Unterschiede vorhanden sind, z. B. beim Zubehör.

Hier vor allem ist Beratung gefragt, da es große inhaltliche Unterschiede geben kann, die dann einen Preisunterschied rechtfertigen.

Trotzdem steht die Entscheidung zur Eindeckung oft am Ende der Planung. Demensprechend wichtig ist es, unkompliziert und schnell beraten zu können, um die für alle beste Lösung zeitnah zu finden, aber so umfassend wie möglich zu informieren.

 

1. Vor der Beratung herausstechen

Wer sich schon vor der ersten Kontaktaufnahme durch private Bauherr:innen professionell präsentieren will, kann sich auf Social Media und vor allem auch auf der Betriebshomepage ein Profil schaffen: Am besten gelingt dies mit scharfen Bildern von modernen Bauprojekten sowie den genutzten Produkten.

Unterstützung schaffen hier diverse digitale Lösungen von CREATON: In der Mediathek können über 4000 Produkt- und Referenzbilder abgerufen und für die Kommunikationsmaterialien im Betrieb heruntergeladen werden. So kann die Homepage stets aktualisiert und mit Beispielbildern ausgestattet werden.

Hat der Kunde schon konkretere Vorstellungen, bietet es sich an entsprechendes Informationsmaterial digital direkt zur Verfügung zu stellen: Auf der CREATON Website sind Broschüren aller gängigen Produkte zu finden – mit Beispielbildern und Farbpalette machen diese die Entscheidung leichter. Durch das digitale Verschicken der Informationen kann wertvolle Zeit gespart und die Entscheidung schneller getroffen werden. Zudem hat man immer die aktuelle Ausgabe parat.

2. Entscheidung validieren

Dank einer kompetenten Beratung und der Nutzung aller digitalen Optionen konnte sich die Kundschaft schnell für ein Produkt entscheiden. Doch der Hausbau ist ein Herzensprojekt – und die Ziegelwahl anhand von Bildern anderer Häuser wird nicht immer ohne Bauchgrummeln getroffen. Wie aber sichergehen, dass Kund:innen noch lange Zeit mit dem Aussehen ihrer Immobilie zufrieden sind. Kein Problem!

Auch hier schaffen digitale Services Abhilfe und geben Entscheidungssicherheit. Mit dem CREATON Visualisierungsservice lässt sich eine Ziegelauswahl digital auf die zukünftige Traumimmobilie anpassen. Einfach ein Bild des Hauses oder eine Visualisierung des Architekten hochladen – innerhalb von wenigen Tagen ist das fertige Bild mit dem zukünftigen Dach verfügbar.

Will die Kundschaft trotzdem das Produkt live sehen und in den Händen halten ist das kein Problem: Über CREATON ist ein Muster des jeweiligen Ziegels in der favorisierten Farbe bestellbar – und wird direkt zum Kunden geliefert. Es gibt die Möglichkeit, hier bis zu drei Ziegel anzufordern und zu vergleichen – das ist besonders hilfreich, wenn es noch Unsicherheiten bei der Farbwahl gibt.

So hat die Bauherrenschaft Zeit, genau in der Familie und gegebenenfalls auch mit Freunden die Wahl zu besprechen – und kann dann mit Überzeugung den Wunschziegel bestellen. Nach der Musterbestellung erhält der/die Bauherr:in weiterführende Informationen durch CREATON – damit leistet der Dachspezialist weitere Unterstützung und entlastet so die Handwerker:innen während des Beratungsprozesses.

3. Alle Beratungstool kombinieren – im Beratungsassistent

Alle Services aus einer Hand – das ist mit dem Beratungsassistent möglich, der die ganzen Vorteile der digitalen Tools in sich vereint. So begleiten Handwerker:innen die customer journey von der Erstberatung bis zum haptischen Muster. Produktinfos, Referenzen und Unterlagen sind direkt über den Beratungsassistenten abrufbar. Der Assistent funktioniert sowohl auf dem Tablet als auch über große Monitore im Showroom – die Auflösung ist auch problemlos auf größeren Bildschirmen möglich.

4. Bauvorbereitung und -phase erleichtern

Mit der Entscheidung für einen Ziegel ist der persönliche Beratungsprozess weitestgehend abgeschlossen – fehlt nur noch die Installation auf dem Dach. Auch hier muss sich niemand alleine gelassen fühlen: es gibt auch hier Tools, die weiterhin für Erleichterung und Zeitersparnis sorgen.

Mit dem Berechnungs-und Planungstool ist es möglich, alle notwendigen Berechnungen zum Thema Windsog oder Schneelast vorher durchzuführen und so direkt alle für die Bestellung notwendigen Elemente wie Sturmklammern angezeigt zu bekommen – genau angepasst auf den jeweiligen Standort der geplanten Immobilie. Mit Vorlage dieser Berechnungen wird Bauherr:innen Sicherheit vermittelt – denn diese Daten werden zum Beispiel auch für die Versicherungsunterlagen gebraucht.
Sollten doch auf der Baustelle nochmal Zweifel auftauchen, ist es ratsam CREATONmobile (die ehemalige Handwerker-App) schon jederzeit bereit auf dem Handy heruntergeladen zu haben. Schon im Vorfeld können die Bedingungen am Dach mit dem Dachdeckerwetter gecheckt werden.

Außerdem kann auch vom Dach aus noch ein schneller Blick auf technische Informationen und Zeichnungen geworfen werden – auch weitere Produktinformationen stehen zur Verfügung.

 


Solltest du jetzt Lust bekommen haben, dich näher mit den digitalen Lösungen zu beschäftigen und dir somit den Alltag zu erleichtern, probier doch die verschiedenen Lösungen einfach aus! Es ist sehr sinnvoll, sich schon vor einem Kundengespräch einen Überblick über die Lösungen zu schaffen und die Tools dann professionell bedienen zu können.

BERATUNGSASSISTENT

Als CREATON Partner berätst du smart, modern mit allen Informationen griffbereit zur Hand – eine gekonnte Vereinigung aller Tools.

CREATON Website

Hier  findest dualle Produktinformationen und Services zur Unterstützung für deine Bauvorhaben – die passende Dachlösung mit nur einem Klick.

MEDIATHEK

Nutzen Sie schöne CREATON Produkt- und Referenzbilder für Ihren Webauftritt und Ihre Werbeunterlagen.

CREATONMOBILE

Das mobile Büro für den Dachdecker bietet überall und jederzeit Zugriff auf das komplette CREATON Sortiment und sämtliche technische Informationen und Zeichnungen.

BERECHNUNGS- & PLANUNGSTOOL

Schnell und einfach eine fachgerechte Berechnung zur Windsog- und Schneelastsicherung durchführen.

VISUALISIERUNGSSERVICE

Mach dir selbst ein Bild davon, wie ein neues Dach die eigenen vier Wände deiner Kundschaft in einem komplett neuen Glanz erstrahlen lässt!

 

PREMIUM-MUSTERSERVICE

Durch unsere Unterstützung bei der Objektbemusterung erleichtern wir die Beratung und Kund:innen die Kaufentscheidung – somit sparst du wertvolle Zeit.

WAS EUCH BEWEGT, IST UNSER ANTRIEB.

Wir haben zugehört und starten euer Portal mit fünf Kernthemen. Diese fünf Themen sind der Grundstein für WIR UND JETZT!, eine einmalige Plattform, die auf effizienter Hilfestellung basiert. Die Seite wird sich sukzessiv aufbauen, stetig weiterentwickeln und durch euch das perfekte Netzwerk für das Dachhandwerk abbilden.

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