| Drohnenvermessung by RooferGaming®

Drohnenvermessung by RooferGaming®


Fliegen – Digitalisieren – tolle Ergebnisse

Drohnenvermessung by RooferGaming® ist ein Projekt von Michael Overdick. Ich bin seit 10 Jahren Dachdeckermeister und seit 2019 Inhaber und Gründer der Marke RooferGaming. Seit 2019 habe ich mich dem Ziel verschrieben die Digitalisierung im Dachdeckerhandwerk weiter voranzutreiben, so dass Mitte 2020 die Idee zur Drohnenvermessung aufkam. Hierbei war mir von Anfang an wichtig, dass die Kosten überschaubar sind, aber auch sichergestellt ist, dass keine zusätzliche Software benötigt wird und die Bedienung unkompliziert und intuitiv erfolgt. Ebenfalls war mir sehr wichtig, dass man die Möglichkeit hat die Software nicht nur zur Erstellung von Aufmaßen zu verwenden, sondern zugleich auch die Möglichkeit besteht, dass der aktuelle Zustand der Dachfläche anhand der Drohnenaufnahmen eingesehen und geprüft werden kann.
Anfang 2021 entstand dann Drohnenvermessung by RooferGaming® und wurde zunächst im eigenen Betrieb mit über 20 Projekten getestet. In der Testphase wurden die berechneten Projekte mit Planunterlagen verglichen, aber auch mit Drohnendaten von anderen namhaften Herstellern. Ebenfalls war mir hier wichtig, dass unterschiedliche Dachflächen geprüft werden, so dass Flüge über Flach- und Steildächer erfolgt sind, hierzu gehörten diverse Einfamilienhäuser, aber auch Dächer der Industrie und einige Schlösser aus der Umgebung. Im August 2021 ging die Software in die erweiterte Testphase mit bekannten Dachdeckerkollegen, so dass ich die Software nach erfolgreicher Testphase Mitte Oktober 2021 offiziell für unsere Dachdeckerkollegen anbieten kann.

Unsere Vorteile:
1. Messungen und Inspektionen mit Drohnen sind bis zu 90% schneller, zudem präziser und sicherer als herkömmliche Methoden.
2. Wir bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten und es wird keine zusätzliche Software benötigt, da wir alles zur Verfügung stellen.
3. Sie fliegen Ihre Drohne in Ihrer gewohnten Umgebung und haben so die Möglichkeit nicht nur die Aufnahmen für die weitere Berechnung zu machen, sondern können dies auch mit einem Wartungs- und/oder Inspektionsflug kombinieren.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, schauen Sie doch gleich mal auf www.drohnenvermessung.digital vorbei, hier gibt es neben Hinweisen zur Durchführung des Drohnenflugs auch 2 Testobjekte um den Umfang der Software anzuschauen.


Kommentare

Achim Herges / Dachdeckermeister /Energieberater/Solarteur/Drohnenpilot/3D-DachCad

02.11.2021 13:43

Hallo Herr Overdick, klasse Sache, genau da warte ich seit 3 Jahren drauf, einfach meine eigenen Drohnenaufnahmen einzusenden und ein 3D Modell zurück zu bekommen in dem ich selbst die benötigten Daten einfach rausnehmen kann z.b. für die Weiterverarbeitung in der freeware von 3D-Dachcad V6 das zu einem absolut günstigen Preis. Ich bin begeistert, so macht digitalität richtig Spaß!!! Besten Gruß aus Berlin Achim Herges Dachdeckermeister Operations Manager/Energieberater/Solarteur/Drohnenpilot/3D-DachCad

Michael Overdick / Drohnenvermessung by RooferGaming®

05.11.2021 08:57

Vielen Dank für das positive Feedback. Ich werde am Wochenende noch 1 Projekt auf meiner Seite veröffentlichen, um zu zeigen, welche Möglichkeiten man auf Grundlage unterschiedlicher Flugdaten hat. Ich werde hierfür 1 Projekt dahingehend aufschlüsseln, wie das Ergebnis nach einem Nadirflug (Senkrechtaufnahme) und 1 Orbitalflug ist, aber auch wie man zum Beispiel beide Flüge kombiniert und bei Dachüberständen zusätzlich die Fassaden befliegen kann. Gerade der Einblick bei Dachüberständen kann dahingehend relevant sein, wenn Anbauten vorhanden sind, welche in Teilbereichen unter dem Dachüberstand sind, so dass hier zusätzliche Aufnahmen dringend notwendig sind. Meine Software kann auf Grundlage der zusätzlichen Drohnenaufnahmen auch diese Daten dann berechnen und abbilden, so dass in der Angebotserstellung diese Flächen nicht vergessen werden. Mit freundlichen Grüßen Michael Overdick

Schreiben Sie einen Kommentar.

Sie müssen eingeloggt sein.

WAS EUCH BEWEGT, IST UNSER ANTRIEB.

Wir haben zugehört und starten euer Portal mit fünf Kernthemen. Diese fünf Themen sind der Grundstein für WIR UND JETZT!, eine einmalige Plattform, die auf effizienter Hilfestellung basiert. Die Seite wird sich sukzessiv aufbauen, stetig weiterentwickeln und durch euch das perfekte Netzwerk für das Dachhandwerk abbilden.

Loading