| Digitalisierung – mehr Chance als Risiko

Digitalisierung – mehr Chance als Risiko


Wir leben in bewegten Zeiten. Die Digitalisierung zwingt uns alle, unsere Geschäftsmodelle zu modernisieren. Gleichzeitig steht der Generationenwechsel an: die Babyboomer gehen in Rente und die Generation Z übernimmt. Was sich nach zwei großen Herausforderungen anhört, ist eine einzige riesige Chance. Hier erfährst du, wie du sie nutzt.

Von Jan Voges

Manche Entwicklungen in Umwelt und Gesellschaft kannst du nicht beeinflussen. Doch du bist ihnen nicht blind ausgeliefert. Vielmehr kannst du sie zu deinem Vorteil nutzen. Nimm zum Beispiel die Tatsache, dass die geburtenstarken Jahrgänge, die sogenannten „Babyboomer“, in den kommenden Jahren in Rente gehen werden.

Wie gehst du den Fachkräftemangel am besten an?

Etwa 30 Prozent aller Arbeitnehmer*innen in unserer Branche werden in den kommenden sieben Jahren aus dem Berufsleben ausscheiden. Daher muss jeder Betrieb, der weiterhin gesund funktionieren soll, verstärkt junges Personal rekrutieren. Wer Ausbildungsplätze besetzen möchte, wird in den kommenden Jahren nicht mehr an der Generation Z vorbeikommen. Ihre Vertreter gelten als sehr online-affin – und genau darin liegt deine Chance.

Willst du die neuen Fachkräfte erreichen, gibt es nur einen Weg: Steigere deine Auffindbarkeit im Netz. Frage dich: Ist deine Webseite leicht bei Google zu finden? Macht sie potenziellen Bewerber*innen klar, was sie erwartet, und wie es in deinem Betrieb zugeht? Der Aufwand lohnt sich: Denn wenn du erst einmal junge Mitarbeiter*innen gewonnen hast, können sie dir dabei helfen, die Reichweite und Attraktivität der Firma im Internet zu verbessern.

Bedürfnisse und Wünsche im Wandel der Zeit

Vielleicht fragst du dich nun, wie du junge Leute am besten davon überzeugst, eine Stelle anzunehmen. Im Vergleich zu früheren Generationen ist die Generation Z längst nicht mehr so fokussiert auf Gehalt und Status. Entscheidend für sie ist, selbstbestimmt zu leben – und vor allem einen Sinn in der eigenen Aufgabe zu sehen. Genau den können wir auf dem Dach besser bieten als jede andere Branche.

Wir sind Klimahelden!

Jede energetische Dachsanierung und jede installierte Photovoltaik-Anlage bedeuten einen Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Das ist nicht alles: Dachbegrünungen etwa unterstützen die Artenvielfalt und verbessern durch ihre Regenrückhaltefähigkeit das Mikroklima.

Das sind mehr als genug gute Gründe für eine Ausbildung am Dach.

Digitalisierung als Chance

Was für zukünftige Mitarbeiter*innen gilt, gilt auch für die Auftragsakquise. Willst du Kund*innen gewinnen, müssen sie erfahren, was du zu bieten hast. Und das solltest du ihnen so einfach wie möglich machen. Zeig ihnen schon auf der Website, wie ihr Projekt aussehen könnte. Beantworte die klassischen Fragen gleich vorab. Das spart allen Beteiligten Zeit und lässt euch schneller zum Wesentlichen kommen.

Das Gute an all diesen Optionen der Digitalisierung ist, dass man praktisch nichts falsch machen kann. Nicht jede Maßnahme kann ein großer Erfolg werden, aber auch daraus lernt man. Also pack es an.

Wir haben viel zu tun – auf dem Dach und im Digitalen!

Demografie: Generationen und ihre Eigenschaften

Die Sozialwissenschaften bündeln mehrere Geburtenjahrgänge häufig zu Generationen, denen allgemein verbindende Charakteristika zugeschrieben werden.

Natürlich treffen nicht alle Details auf jede Person einer Generation zu. Auch sind die Übergänge zwischen den Generationen fließend.

Dennoch lohnt ein Blick auf die verschiedenen Merkmale.

 

Babyboomer (geboren etwa 1950 und 1965)

  • auf Status und Materielles fokussiert
  • bewahren gern die Verhältnisse

Generation Y/Millennials (geboren etwa 1980 bis 1995)

  • technik- und online-affin
  • hochgebildet
  • teamfähig

 

 

Generation Z (geboren etwa 1995 bis 2010)

  • schätzt Unabhängigkeit und Flexibilität
  • Sinnstiftendes ist wichtiger als Wohlstand

Über den Autor

Jan Voges aus dem niedersächsischen Lamspringe führt seit fast 20 Jahren seinen eigenen Dachdeckerbetrieb. Seinen Kunden bietet er dabei mehr als reine Sanierungen oder Ausbauten. Mit Konzepten für Dachbegrünungen oder Energiedächer ermöglicht er eine nachhaltigere Renovierung. Aufträge gewinnt er dabei weitgehend digital und automatisiert, mit Kontaktformular und Erklärvideos beschleunigt seine Webseite den Prozess enorm. Als Redner spricht Jan auf zahlreichen Veranstaltungen rund ums Dach, und sein Podcast „Von Null auf Handwerk“ beschäftigt sich mit den Veränderungen in der Branche.

 

Weitere Informationen

 

WAS EUCH BEWEGT, IST UNSER ANTRIEB.

Wir haben zugehört und starten euer Portal mit fünf Kernthemen. Diese fünf Themen sind der Grundstein für WIR UND JETZT!, eine einmalige Plattform, die auf effizienter Hilfestellung basiert. Die Seite wird sich sukzessiv aufbauen, stetig weiterentwickeln und durch euch das perfekte Netzwerk für das Dachhandwerk abbilden.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar.

Sie müssen eingeloggt sein.
Loading